Lehrgangsnummer: E 01/26
Ort: Emder Turnverein, Graf Ulrich Straße 2, 26721 Emden
Termin(e) des Lehrgangs: 17.01.2026
18.01.2026
Uhrzeit: 09:00 - 16:30 Uhr
Lerneinheiten: 8 / 17
Lizenzstufe: 1
Anerkennung: ÜL C Breitensport alle Bereiche / Trainer C
Beschreibung:
Im Zentrum dieser Ausbildung steht das Erlernen und Üben des Auf- und Abbaus vom Trampolin und Minitrampolin. Hinzu kommen Übungen zur Tuchgewöhnung und Spielformen sowie einfachen Sprüngen. Ergänzend erfolgt die Einführung in Hilfeleistung und Sicherheitsstellung. Daneben werden auch Sicherheits- und methodische Hinweise für das Minitrampolin gegeben.
Zielgruppe: Übungsleiter im Freizeit- und Breitensport, Erzieher, Lehrer, Therapeuten und weitere Mitarbeiter sozialer Einrichtungen
Voraussetzung: Eine allgemeine sportliche Ausrichtung, Erfahrungen auf dem Trampolin sind nicht notwendig. Mindestalter 14 Jahre.
Hinweis: Bitte lange sowie kurze bequeme Sportbekleidung mitbringen. Es werden rutschfeste Socken (Stoppersocken, Turnschläppchen) sowie feste Turnschuhe benötigt. Für einen Imbiss wird gesorgt.
Hier findest du den Emder Turnverein: emder turnverein emden – Suchen (bing.com)
Teil 1 am Samstag 17.01.2026, 09:00 Uhr bis 16:30 Uhr
Teil 2 am Sonntag 18.01.2026, 09:00 Uhr bis 16:00 Uhr (für einen Imbiss am Sonntag hat jeder selbst zu sorgen)
Die Teilnahmegebühr ist bar zu Beginn des Lehrganges zu entrichten.
Teilnehmergebuehr für NTB-Mitglieder: 40 € (Nichtmitglieder zahlen den doppelten Preis)
Referent_in: Hans Jansen, TuS Aschendorf
Inhaltliche Fragen an: Rainer Spiewack, Tel.: 04925-1789, Mail: rainer.spiewack@gmx.de
Lehrgangsleitung: Gerd Klaassen
Turnkreis: Emden
Anmeldeschluss: 11.01.2026