Lehrgangsnummer: E 03/23
Ort: ETV Bronshalle, Graf-Ulrich-Straße 2, Emden
Termin(e) des Lehrgangs: 07.10.2023
Uhrzeit: 10:00 - 14:00 Uhr
Lerneinheiten: 5
Lizenzstufe: 1 und 2
Anerkennung: ÜL-C Breitensport / Trainer-C Breitensport, Fitness & Gesundheit, ÜL-B Sport in der Prävention (Schwerpunkt Erwachsene und Ältere)
Beschreibung:
Pilates in der Prävention
In dieser Fortbildung wird durch Wissensvermittlung und viel Praxis Pilates in der Prävention vorgestellt. Pilates ist ein ganzheitliches Körpertraining, bei dem Atem und Bewegung in Einklang gebracht werden. Es geht um die zentrale Stabilisierung des Rumpfes über die Bauch-, Rücken- und Beckenbodenmuskulatur und ist daher ideal zur Rückenprävention, bei Haltungsschwächen, zum Stressabbau und zum Ausgleich bei einseitiger Belastung im Beruf und im Alltag. Gleichzeitig wird durch natürliche, dynamische und funktionelle Bewegungsabläufe die Beweglichkeit des Körpers gefördert.
Im Pilates Training arbeitet man stets kontrolliert und konzentriert, wobei die präzise Ausführung der Übungen im Vordergrund steht. Dabei verändern sich innerhalb kürzester Zeit, Haltung, Ausstrahlung und Beweglichkeit sowie Muskelausdauer und Körperbewusstsein im positiven Sinne.
Anreise: emder turnverein emden – Suchen (bing.com)
Teilnehmergebuehr für NTB-Mitglieder: 10 € (Nichtmitglieder zahlen den doppelten Preis)
Referent_in: Angela Windeler, TSG Seckenhausen
Inhaltliche Fragen an: Angela Windeler, Email: angela.windeler@arcor.de
Lehrgangsleitung: Rainer Spiewack
Turnkreis: Emden
Anmeldeschluss: 01.10.2023